Die Assam Bengal Navigation ist ein indisch-britisches Joint Venture und Pionier in Sachen Flusskreuzfahrten auf indischen Flüssen.

Nach der Gründung 2002 wurden im Folgejahr erstmals Fahrten auf dem Brahmaputra durch die Reederei durchgeführt; 2007 kam als weitere Destination der Hugli hinzu und drei Jahre später wurde der Ganges in das Produktportfolio aufgenommen. Der größte und erfahrenste Anbieter von Flussreisen auf indischen Strömen besitzt eine Flotte von drei Schiffen:

• ABN Charaidew, 24 Passagiere
• ABN Sukapha, 24 Passagiere
• ABN Rajmahal, 40 Passagiere

Hinsichtlich des Preissegments ist festzustellen, dass Reisen auf dem Brahmaputra mit der ABN Charaidew ab knapp 175 Euro Tagesrate verfügbar sind, Fahrten auf dem Ganges und Hugli sind auf der ABN Rajmahal mit mindestens 245 Euro veranschlagt – die obere Preisgrenze liegt bei 425 Euro. Somit bewegt sich die Assam Bengal Navigation mit ihren kleinen Flusskreuzern im Premium- und Luxussegment.