Im Gegensatz zu den normierten modernen Flugzeugtypen unterscheiden sich die auf dem Markt angebotenen Schiffe fast alle in Größe, Aussehen und Inneneinrichtung. Die Schiffe repräsentieren ein ganzes Spektrum an unterschiedlichen Angeboten.
Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal für Schiffe ist deren Alter, das an ihrer Silhouette erkannt werden kann. Ältere Schiffe haben einen flachen Rumpf und einen langen Bug. Sie sind durch Deckaufbauten und einen Schornstein gegliedert, so dass sie insgesamt stromlinienförmig wirken. Moderne Kreuzfahrtschiffe werden häufig als „Schuhkarton“ bezeichnet. Da sie höher aus dem Wasser ragen und durch einen kurzen Bug kompakter  sind und so rechteckiger wirken.


ship vergleich inhaltGrößenvergleich Titanic und Queen Mary 2


 Hinsichtlich der Schiffsgröße zeichnet sich der Trend zu immer größeren Schiffseinheiten ab, so dass die durchschnittlichen Passagierkapazitäten pro Schiff in eine Größenordnung von 2.000 bis 5.000 Gästen vorstoßen. Die Grenzen der Schiffsgrößenentwicklung liegen vor allem in den erforderlichen Fahrwassertiefen, insbesondere auch bei den Hafenzufahrten und der Passierbarkeit von Kanälen. Durch steigende Schiffsgrößen steigen auch die Aufenthaltszeiten in den Häfen, was gleichzeitig die Tagesraten erhöht.
Weitere Kennzahlen der Schiffsgröße sind Länge, Breite, Höhe und Tiefgang. Der Tiefgang entspricht dem Teil des Schiffes, der unter Wasser liegt und ist damit die Tiefe, die ein Schiff benötigt, um sicher auf dem Wasser zu schwimmen. Heute beträgt der Tiefgang nur 6 m bis 8 m, was zum Vorteil hat, dass die Schiffe auch in kleineren Häfen an der Pier liegen können oder sich in relativer Nähe zum Hafen auf Reede, also vor Anker, legen können.
Dadurch werden die Tenderzeiten zwischen Schiff und Hafen verkürzt.


Schiffsgrößen

Die nachfolgende Abbildung gibt einen Überblick der üblichen Einteilung der Schiffsgrößen:

ship schiffsgroen inhalt

Bewertungskategorien

Wie auch in der Hotellerie üblich, werden Hochseekreuzfahrtschiffe in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. In der Kreuzfahrtbranche hat sich ein weltweit gültiges System etabliert. Die Einstufung wird vom jährlich erscheinenden „Berlitz – Complete Guide to Cruising and Cruise Ships“ vorgenommen.