Die Saga Sapphire ist kein Neubau sondern lediglich ein Umbau. Das Schiff fuhr bis November 2011 noch als Bleu de France unter CDF Croisiéres de France. Gebaut wurde es bereits 1981 als MS Europa von Hapag Lloyd. Damals war es mit einer Kapazität von 600 Passagieren eines der größten Luxuskreuzfahrtschiffe.

1999 wurde es an StarCruises verkauft und wurde zur Superstar Europa und nur wenige Monate später nochmals umbenannt in Superstar Aries. Im Jahr 2001 sollte es zu OrientLine übergehen und neben der Marco Polo und der Crown Odyssey als Expeditionsschiff dienen, dies kam allerdings nie zustande. Stattdessen wurde das Schiff 2004 an Pullmantur weiterverkauft und wurde unter deren Flagge zur HolidayDream bis es dann im Jahr 2008 zu CDF kam und als Bleu de France fuhr.
Am 4. November 2011 erreichte das Schiff die Fincantieri Werft in Palermo/Italien für den Umbau. Sie soll das neue Flaggschiff der Saga Flotte werden. Die Jungfernfahrt startet am 26. März 2012 in Southampton und endet dort auch wieder. Ziele sind unter anderem Palma de Mallorca, Venedig, Korfu, Gibraltar und Lissabon.
Die angebotenen Reisen mit der Saga Sapphire dauern zwischen fünf bis 35 Tagen. Die verschiedenen Touren sind vielfältig, sie starten entweder in Southampton oder in Dover. Von dort aus kann man mit der Saga Sapphire sowohl den Mittelmeerraum bereisen, als auch den baltischen Raum, Norwegen oder auch die Kanaren und Afrika. Preislich sind die Reisen je nach Dauer zwischen ca. 1000 GBP und über 5000 GBP angesiedelt.


Reederei

Die Rederei Saga Cruises (seit 2003) ist ein Teil des britischen Unternehmens Saga Group Limited. Auf dem britischen Markt ist das Unternehmen Marktführer in den Bereichen Dienstleistungen und Urlaub. Saga hat sich in mehreren Bereichen darauf spezialisiert hat, die Bedürfnisse von Personen, insbesondere im Alter von 50 plus, zu erfüllen. Heute werden so insgesamt 2,7 Millionen Kunden bei Versicherungen (Saga Insurance), Finanzen (Saga Personal Finance), Gesundheit und Pflege (Saga Independent Living for Health and Care), sowie Pauschalreisen (Saga Holidays) beraten.
Mit Saga Holidays bietet Saga eine Vielzahl von Pauschalreisen und Touren rund um den Globus an. Darunter sind Themen-, Touring- und Hotelurlaube, sowie Fluss- und Hochseekreuzfahrten. Zudem besitzt und betreibt Saga ein eigenes Hotel in St. Lucia und verschiedene Kreuzfahrtschiffe.
Zur Saga Flotte gehören momentan die drei Kreuzfahrtschiffe Saga Ruby (seit 2005 mit 24.292 BRT), Saga Pearl II (seit 1981 mit 8.591 BRT) und Spirit of Adventure (seit 2006 mit 9.570 BRT) der gleichnamigen Marke. Das Kreuzfahrtschiff Saga Rose, welches 1965 gebaut wurde, gehörte bis 2010 für 4 Jahre und die Saga Pearl, aus dem Jahre 1989, bis 2003 zum Angebotssortiment. Neu im Sortiment ist ab März 2012 die Saga Sapphire.


Ausstattung


Zahlen und Fakten

Am 5. Januar 2012 ging in aller Herrgottsfrühe das 37.000 Tonnen schwere Kreuzfahrtschiff in Palermo bei Fincantieri ins Trockendock. Hier wird es sich in den nächsten zwei Monate in vielen Arbeitsstunden von der „Bleu de France“ zur klassisch-britischen Saga Sapphire verwandeln, um den Kreuzfahrtbetrieb im Mittelmeer und Raum Skandinavien zu beginnen. Nach der Fertigstellung wird die Saga Sapphire das größte Schiff der Saga Cruises Flotte sein.
Das Schiff verfügt über 58 Einzelkabinen sowie 65 neue Doppelkabinen mit Balkon. Die Kabinen sind durch ihre Größe von 31 qm fast mit den Zimmern einen Hochklassigen Hotels zu vergleichen.
Ein besonderes Highlight im Kreuzfahrtbau ist das auf Deck 7 integrierte Atrium. Es soll bei der Rezeption positioniert werden und so den ankommenden Gästen, über einen umzäunten Bereich, den einmaligen Blick in einen Teil des "Schiffsinnere", bis hinunter zum Deck 5, bieten.

Aktuell bietet die Saga Sapphire insgesamt 22 verschiedene Touren an. Zum einen sind dies Reisen zu unterschiedlichen Gebieten, wie zum Beispiel das Baltikum, Norwegen, an das Nordkap, Irland und Britannien, die Kanaren und Nordafrika oder die Karibik, sowie zu bestimmten Jahreszeiten wie Sommer-, Winter- oder Weihnachtsreisen. Auch Themen oder Musikreisen sind buchbar. Die Preise für eine Reise an Bord der Saga Sapphire variieren, je nach Kabinenkategorie und Route, von 1.169 bis 3.699 (für 7 Nächte) bzw. von 2.699 bis 8.549,- engl. Pfund (für 16 Nächte) pro Person.

Saga Sapphire
Reederei Saga Cruises,
zuvor bis 04/12 CDF (Croisières de France)
Tiefgang 8,4 m
Baujahr 1981 max. Geschwindigkeit k.A.
Bauwerft Palermo Anzahl Kabinen insgesamt k.A. (65 Balkon-, 58 Einzelkabinen)
Umbaukosten k.A. Passagiere 706
Datum der Taufe (Ort) 26. März 2012 in Southampton Crew-Mitglieder 415
Flagge Malta Leistung/Motor 2 Dieselmotoren K 7 SZ 70/125 B, zusammen 21.280 kW
Heimathafen Southampton, England PCR (Passenger-Crew-Ratio) 1,7
Breite/Länge 28,6 m/200 m Decks 12, davon 10 Passagierdecks
BRZ (Bruttoraumzahl) 37.301 Bordsprache französisch

Überarbeitete Version
von Meike Hinderberger & Christina Semmler