Das Schiff Celebrity Silhouette von Celebrity Cruises ist das elfte Schiff der US-amerikanischen Reederei und das Vierte (Baunummer 679) der Solstice-Klasse. Schiffe dieser Klasse zeichnen sich durch einen „Lawn Club“, mit echtem Rasen auf dem Außendeck aus. Ein weiteres Merkmal sind die, im Vergleich zu anderen Schiffen der Reederei, um 15 Prozent größeren Kabinen und Suiten. Celebrity Silhouette spricht durch seine Ausstattung, das Programm sowie die Gastronomie ein aktiveres Publikum an. Bestellt wurde das Schiff 2007 in der Mayer Werft, bevor es am 30. Juni 2011 Papenburg in der Rückwärtsfahrt auf der Ems Richtung Eemshaven (Niederlande) verlies.
Die rund 40 Kilometer lange Überführung an die Nordsee dauerte ca. 10 Stunden und wurde von vielen Zuschauern begleitet. Die Schiffstaufe wurde schließlich am 21. Juli 2011 auf dem Schiff durchgeführt. Die Jungfernfahrt fand zwei Tage später statt und ging von Hamburg aus nach Rom. Die Baukosten für das Luxusschiff betrugen 800 Millionen US-Dollar. Ihren Basishafen hat das Schiff in Italien, Venedig. Celebrity Silhouette steuert während des Jahres verschiedene Ziele an und bietet die Routentypen der offenen und geschlossenen Kette. Insgesamt werden drei Hauptrouten im Jahr 2012 angeboten. Im Winter 2011/2012 fährt das Schiff ab/bis New York (Cape Liberty, Bayonne) auf verschiedenen zwölf Nächte Routen durch die Karibik. Ab April 2012 steuert das Schiff von Rom aus auf seiner Transatlantikroute Ziele, wie Sevilla und Barcelona an, bevor es in Fort Lauderdale (Florida), nach 15 Tagen die Reise beendet. Die dritte Route beginnt im Sommer 2012 ab Rom, bzw. Venedig und führt durch das Mittelmeer.
Reederei
Celebrity Cruises wurde 1989 gegründet und ist die zweitgrößte Marke von Royal Caribbean. Die Marke verkörpert ein luxuriöses Image und bietet seinen wohlhabenden Kunden dabei gehobenen Service und noble Ausstattung. Größtes Schiff ist die Celebrity Reflection mit einer Kapazität von 3.046 Passagieren. Das Unternehmen verfolgt jedoch nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern deckt zum einen das der Megaschiffe als auch das Geschäftsmodell der Nischenanbieter ab. Die Mehrzahl der Schiffe verfügen über eine Kapazität von 2.000 Passagieren, Ausnahmen bilden hier die Xpedition, die Xperience und die Xploration. Diese Schiffsklasse ist speziell auf das Fahrtgebiet der Galapagos Inseln angepasst und verkörpert das Geschäftsmodell der Nischenanbieter für Celebrity Cruises.
Die Celebrity Silhouette verfügt über 1.443 Kabinen, davon sind 30 rollstuhlgerecht, auf insgesamt 17 Decks. Es gibt elf verschiedene Arten von Kabinen und Suiten in 24 Kategorien. Alle Kabinen und Suiten verfügen über ein Sofa, LCD TV, kleinen Schreibtisch, Bad mit Dusche und/oder Badewanne. Die kleinste Kategorie, die Innenkabine, umfasst eine Größe von 17 Quadratmetern. Die Penthouse Suite mit Balkon, die größte Kabine auf der Celebrity Silhouette, hat eine Größe von 120 Quadratmetern und verfügt außerdem über einen 24-Stunden Butler-Service. Dieser exklusive Service kann jedoch auch von den übrigen Deluxe Balkonklassen in Anspruch genommen werden. Bei nur 143 Innenkabinen hat die Celebrity Silhouette etwa 90 Prozent Balkonkabinen und 85 Prozent verfügen über eine Veranda. Die Preise variieren nach Destinationszielen und Saison. Beispielsweise werden Innenkabinen bereits ab 800 Euro pro Person und Suiten ab 2000 Euro pro Person für eine Woche westliche Karibik angeboten.
Besonders innovativ auf der Celebrity Silhouette ist der „Lawn Club Grill“, ein Freiluftgrill auf Deck 15. In diesem interaktiven Grillrestaurant hat der Gast die Möglichkeit unter freiem Himmel selbst zu kochen oder die Köche bei der Zubereitung der Speisen zu beobachten. Ebenso auf dem Deck, mit echtem Rasen, befindet sich das „The Porch“ Restaurant, welches im Hamptons-Stil gehalten ist sowie Frühstück und Mittagsgerichte anbietet. Einen weiteren auffallenden Ort auf dieser Ebene stellen „The Alcoves“ dar. Hier gibt es acht private Erholungsbereiche im Strandkorb-Stil, die in kleinen Gruppen gemeinsam für ein Picknick genutzt werden können. Gegen Aufpreis befinden sich vier Spezialitätenrestaurants auf Deck fünf. Hierzu zählen das „Qsine”, bei dem man sämtliche Getränke und Speisen via iPad bestellen kann, “Murano“, „Tuscan Grille“ und „Blu“. Letzteres wird ausschließlich von Gästen der AquaClass genutzt. Neben dem Hauptrestaurant „Grand Cuvée”, ein zweistöckiger Weinturm, welches sich durch die Auswahl von 480 verschiedenen Weinen auszeichnet, gibt es noch weitere abwechslungsreiche Restaurants und Bars.
Die Celebrity Silhouette bedient in ihrem Unterhaltungsangebot jegliche Geschmäcker. Neben den Einrichtungen wie Fitness-Center, Basketball- und Joggingplatz, Casino, Solarium- und Poolbereich verfügt die Celebrity Silhouette über eine „Celebrity iLounge“. Diese stellt 26 MacBooks mit Internetzugang bereit und verfügt über einen Apple-Produkte-Shop. Darüber hinaus bietet die Celebrity iLounge Schulungen für Gäste an, die Kurse über „Mac“ und „ipod“ belegen können. Besonders für Apple-Liebhaber eignet sich das nachempfundene Baumhaus „The Hideaway“, wo die Gäste in ruhiger Umgebung mit ihren iPads entspannen können. Ein weiterer innovativer Ort im Bereich des Lawn Club auf der Celebrity Silhouette ist das „The Art Studio“. Dort werden Kunst- und Kochkurse von Experten durchgeführt. Außerdem wird den Gästen eine große Auswahl an Abendunterhaltung geboten. Neben produzierten Shows im Broadway- oder Zirkus-Stil gibt es Lied- und Tanzproduktionen, Live-Musik, Komödianten und weitere Künstler im „Silhouette-Theater“.
Zahlen und Fakten
Die Celebrity Silhouette zählt mit ihrer hohen Passagieranzahl von 2.886 zu den Megaschiffen. Dabei befindet sich das Kreuzfahrtschiff mit insgesamt 1.271 Crewmitgliedern bei einem Passagier-Crew-Verhältnis von 2,27 bezüglich der Servicequalität auf einem eher hinteren Rang. Bei einer Raumzahl von 42,3 kann die Celebrity Silhouette dagegen ein sehr geräumiges Platzangebot aufweisen. Bei einem fünf-Sterne-Komfort der Celebrity Silhouette werden zwar alle Altersgruppen angesprochen, die am stärksten vertretende Altersgruppe beläuft sich jedoch auf die 45- bis 65-Jährigen. Man findet überwiegend amerikanische, englische und französische Gäste an Bord, obwohl die Zusammensetzung der Passagiere je nach Route variieren kann. Die Reederei Celebrity Cruises legt außerdem großen Wert auf umweltfreundliche Aspekte. Dabei hat sie im Vergleich zu anderen Reedereien eine führende Rolle eingenommen. Um das Schiff besonders umweltfreundlich zu gestalten, nimmt Celebrity Cruises an bewährten Programmen, wie beispielsweise „Oceans Ahead“ teil. Dieses informiert die Gäste durch Vorträge während der Reise zu Themen, wie den CO²-Ausstoß.