Die Disney Fantasy ist das vierte Schiff der Disney Cruise Line. Bei Standardbelegung bietet es Platz für 2.500 Passagiere und gehört damit gerade noch zu den mittelgroßen Schiffen. Die Disney Fantasy eignet sich vor allem für Familien - an Bord befinden sich zahlreiche Elemente aus bekannten Disneyfilmen. Im Berlitz Guide erreicht das Schiff 1.425 von 2.000 möglichen Punkten und sichert sich damit eine Vier-Sterne-Bewertung.


Zahlen und Fakten

Reederei Disney Cruise Line Kabinen 1.250
Typ  - Passagierdecks 14
Baujahr 2012 Crew 1.458
Flagge  Bahamas Max. Passagiere 4.000
Bruttoraumzahl 129.690 Passenger-Crew-Ratio (PCR) 1,7
Länge/Breite/ Tiefgang  339,5m/ 36,8m/ 8,6m Passenger-Space-Ratio (PSR) 51,8

Einsatzgebiet

Die Disney Fantasy fährt das überwiegend die östliche und westliche Karibik an und startet dabei von ihrem Heimathafen Port Canaveral in Florida. Der Hafen ist besonders beliebt bei Disney-Fans, da er nur eine etwa einstündige Autofahrt von Walt Disney World in Orlando entfernt liegt. Kreuzfahrten auf der Disney Fantasy dauern zwischen drei und elf Nächte und sind zu einem Ticketpreis ab circa 2.000 Euro buchbar. Je nach Saison und Länge der jeweiligen Kreuzfahrt, bietet Disney Cruise Line auch Themen-Schiffsreisen an. So können Interessierte aktuell beispielsweise eine Halloween-Kreuzfahrt für sechs Nächte ab dem 27. Oktober 2019 in der westlichen Karibik buchen oder aber an verschiedenen Daten eine der beliebten 7-Nächte-Kreuzfahrten inklusive eines "Star Wars"- Thementages auf hoher See erleben.

Privatinsel Castaway Cay:

DisneyFantasy Castaway Cay 2

Als Abschluss jeder Karibik-Kreuzfahrt wird die Bahamas-Insel Castaway Cay angefahren, welche die Disney Cruise Line speziell für ihre Kreuzfahrtpassagiere erworben hat. Der Inselhafen bietet zahlreiche Freizeitangebote für die Passagiere: Leihrad-Stationen, Angel-Ausflüge, sowie verschiedene Strand- und Wasseraktivitäten. Zudem treffen hier die großen und kleinen Kreuzfahrtpassagiere die beliebten Disney-Charaktere in Bademode an und können mit diesen Fotos als Urlaubserinnerungen knipsen. Das Angebot auf der tropischen Insel ist, wie für die Disney Cruise Line üblich, auf Familien ausgelegt. In den Jahren 2016 bis 2018 wurde Castaway Cay von dem britischen Kreuzfahrt-Bewertungsportal „Cruise Critic“ jeweils zu einer der besten privaten Inseldestinationen von Kreuzfahrtgesellschaften ausgezeichnet.

 


Kabinen

Ebenso wie ihr Schwesternschiff Disney Dream, verfügt die Fantasy über vier verschiedene Kabinenkategorien in insgesamt zehn Varianten. Die 1.250 Kabinen erstrecken sich dabei über neun Decks und die Ausprägungen unterscheiden sich dabei je nach Ausstattung, Größe und Lage an Bord.
An einigen verspielten Elementen lässt sich die Haupt-Zielgruppe des Schiffes auch hier deutlich erkennen. So findet man in einigen Kabinen Wand- bzw. Deckenmalereien mit bekannten Disney-Filmfiguren, sowie in den Innenkabinen die beliebten „Magischen Bullaugen“.

Auch barrierefreie Kabinen sind in jeder der Hauptkategorien verfügbar. Diese bieten mehr Platz und sind unter anderem mit Rampen, Haltegriffen im Bad und tiefer angebrachten Waschbecken, Spiegeln und Handtuchhaltern ausgestattet.

Grundausstattung der Kabinen:

    • Wohnbereich mit Sofa, Schreibtisch & Stühlen
    • Maßgeschneiderte hochwertige Matratzen
    • 100% Baumwoll-Bettwäsche
    • Handtücher
    • 22-Zoll LCD Flachbildschirm TV
    • iPod Docking-Station
    • großer Ankleidespiegel
    • großzügiger Schrank
    • Kühlschrank
    • Safe
    • Föhn
    • Telefon mit Anrufbeantworter
    • Individuelle Klimaanlage
    • Bade-, Dusch- und Spa-Produkte
    • WLAN gegen Aufpreis

Gastronomie

An Bord der Disney Fantasy gibt es zahlreiche verschiedene Restaurants, Kiosks und Snack-Bars, sodass in jedem Fall der Geschmack aller Passagiere getroffen wird. Wie auf den Disney Cruise Line-Schiffen üblich, haben auch die Restaurants märchenhafte Namen; Film- und Zeichentrickfiguren, sowie bekannte Elemente aus der Disney-Welt zieren Wände, Teppichböden, Möbel und sogar das Geschirr. Diniert wird in den Hauptrestaurants zu zwei verschiedenen Uhrzeiten. Auch das Abend-Programm, wie beispielsweise Theater-Aufführungen finden täglich zwei Mal statt, sodass jeder Passagier diese besuchen kann. Für Gäste, die lieber in ihrer Kabine speisen, wird ein 24-Stunden-Roomservice angeboten.

Grundsätzlich ist die Kleiderordnung an Bord der Disney Fantasy zwanglos; lediglich Schwimmbekleidung und Tank Tops sind zum Abendessen nicht gern gesehen. Auf den mehrtägigen Kreuzfahrten gibt es in der Regel gelegentlich Themenabende, bei denen sich die Gäste passend zum Motto kleiden können.


Attraktionen & Unterhaltung


Besonderheiten


Reederei

Disney Cruise Line Logo

Die Disney Cruise Line gehört zum Walt Disney-Konzern und ist dabei in dem Unternehmenssegment Parks und Resorts angesiedelt. Die Reederei – derzeit unter der Führung von Jeff Vahle - wurde 1995 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Celebration, im US-Amerikanischen Bundesstaat Florida. Durch ihre themenspezifische Gestaltung sind die vier Disney-Schiffe besonders attraktiv für Familien, Kinder und Teenager, bieten aber auch Angebote für Erwachsene. Die Disney Cruise Line mit dem Heimathafen Port Canaveral in Florida beschäftigt insgesamt fast 8.000 Crew- und Cast-Mitglieder auf ihren Schiffen.

Auch wenn die Marke Disney eher für Trickfilme und Themenparks bekannt ist – ihre Berühmtheit hat sie unter Anderem einem Schiff zu verdanken. Denn 1928 war Mickey Maus erstmals in schwarz-weiß und auf den Leinwänden zu sehen: auf dem „Steamboat Willie“ im Disney-Klassiker „Ein Schiff streicht durch die Wellen“. 70 Jahre später konnten Fans es erstmals der beliebten Zeichentrick-Maus nachtun, nachdem die Disney Cruise Line 1998 ihr erstes Schiff „Disney Magic“ auf hohe See schickte. Dieses, sowie das zweite Schiff der Reederei, die „Disney Wonder“ (1999) wurden in der italienischen Fincantieri Werft gebaut und gehören aufgrund ihrer Abmessungen noch zu den sogenannten Panamax-Schiffen. Damit können sie problemlos den Panamakanal durchqueren, während die beiden neueren Schiffe der Disney Cruise Line „Disney Dream“ (2011) und „Disney Fantasy“ (2012) mit einer Bruttoraumzahl von fast 130.000 bereits zu den Postpanamax-Schiffen zählen. Die beiden Ozeanriesen stammen aus der Meyer Werft in Papenburg und waren bis 2013 die größten je in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiffe. Mit drei geplanten neuen Schiffen bis 2023 will die Disney Cruise Line ihre Flotte weiter ausbauen. Diese sollen mit Bruttoraumzahlen von etwa 135.000 noch größer sein als alle bisherigen Disney-Schiffe.


Berlitz - Cruising & Cruising Ships 2019

Wie auch alle anderen Kreuzfahrtschiffe wurde die Disney Fantasy nach den Standards des "Berlitz - Complete Guide to Cruising and Cruise Ships" bewertet. Der Berlitz Guide erscheint jedes Jahr und bietet Kreuzfahrtinteressierten und Brancheninternen eine übersichtliche Orientierungshilfe.

Entsprechend dem Guide von 2019 wurde die Disney Fantasy folgendermaßen bewertet:

Außerdem erhielt die Disney Fantasy 269 von 400 möglichen Punkten für den Service und 315 von 400 Punkten in der Kategorie Kreuzfahrt-Erlebnis. Nach der Bewertung des Berlitz Guide für Kreuzfahrtschiffe erreichte sie damit insgesamt 1425 von 2000 möglichen Punkten und wird als „ausgezeichnet familienfreundlicher, zwangloser, schwimmender Freizeitpark“ bezeichnet.


Weitere Informationen

Beitrag: Ariane Benninger