Die Harmony of the Seas ist ein Schiff der Superlative: Höher als der Eifelturm, 2.747 Kabinen für bis zu 6.780 Passagiere und ein Unterhaltungsprogramm, das alle Altersgruppen zu begeistern vermag. Nach ihrem Schwesterschiff Symphony of the Seas gilt sie als das zweitgrößte Kreuzfahrtschiff weltweit.


Zahlen und Fakten

Reederei Royal Caribbean International Kabinen 2.747
Typ Drittes Schiff der Oasis-Klasse Passagierdecks 16
Baujahr 2016 Crew 2.394
Flagge Bahamas Max. Passagiere 6.780
Bruttoraumzahl 226.963 Passenger-Crew-Ratio (PCR) 2,8/1
Länge/Breite/ Tiefgang  362,10m / 65,70m / 9,10m Passenger-Space-Ratio (PSR) 33,5

Einsatzgebiet

Die Harmony of the Seas unternimmt Kreuzfahrten ab Port Canaveral und Fort Lauderdale (Florida) durch das azurblaue Meer der Karibik. Momentan sind Fahrten mit drei, sieben und neun Übernachtungen möglich.

Im Preis enthalten:

  • Seereise
  • Kabinenservice (von 24:00 bis 05:00 Uhr jedoch Nachtzuschlag)
  • Übernachtung an Bord in der gebuchten Kabinenkategorie inklusive täglicher Reiningung
  • alle Mahlzeiten an Bord (Vollpension) + Eiswasser an allen Bars, Kaffe, Tee, Eistee und Limonade zu den Mahlzeiten
  • Unterhaltungsprogramme an Bord
  • Nutzung der freien Bordeinrichtungen
  • Kinderbetreuung
  • alle Steuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge

Nicht im Preis enthalten:

  • An- und Abreise, Transfer
  • Reiseversicherungen
  • persönliche Ausgaben (z.B. für die Nutzung des Wellnessbereichs, Behandlungen im Spa und Einkäufe)
  • Internet
  • Speisen in den Spezialitätenrestaurants + weitere Getränke
  • Trinkgelder (Pauschal werden 14,50 USD pro Gast und Tag in Innen-, Außen- und Balkonkabinen sowie Junior Suiten erhoben. Für Gäste der größeren Suiten fallen 17,50 USD pro Gast und Tag an. Der Betrag kann jedoch angepasst werden.)
  • Servicegebühr (Bei allen Rechnungen für Getränke und Schönheitsbehandlungen wird das Bordkonto automatisch mit einer Gebühr in Höhe von 18 % belastet.)
  • Kosten für Landausflüge

Kabinen

Die Harmony of the Seas verfügt über 2.747 Kabinen, die von kleinen Einzelzimmern bis hin zu luxuriösen Suiten reichen. Innen-, Außen- und Balkonkabinen, sowie Studio Kabinen und Suiten können in insgesamt 48 Kategorien unterteilt werden, wobei sich viele Unterkünfte nur geringfügig in ihrer Größe, Ausstattung oder Lage auf den Schiffsdecks unterscheiden. Die vielen unterschiedlichen Optionen und Bezeichnungen wirken auf den ersten Blick sehr verwirrend. Beim Design wurde auf schlichte Eleganz und eine moderne Farbgestaltung in Weiß-, Grau-, Blau-, Lila- und Silbertönen gesetzt.

Knapp 2000 Unterkünfte sind mit einem Balkon ausgestattet (darunter auch die rund 200 Suiten), wobei ein Balkon nicht gleichzusetzen ist mit Meerblick, denn viele Balkone liegen nach innen gerichtet und blicken über den Central Park oder den Boardwalk. 46 Kabinen wurden für Rollstuhlfahrer angepasst. Eine weitere Besonderheit stellen Innenkabinen mit virtuellen Balkonen dar. Hier simuliert ein bodentiefes Display ein Fenster mit Reling und gibt in Echtzeit die aktuelle Aussicht wider.

Einen Überblick über die Layouts verschiedener Kabinen und Suiten bekommt man hier.

Grundausstattung aller Kabinen:

  • Badezimmer mit Dusche, WC, Föhn
  • Kleiderschrank, reichlich Stauraum
  • Sitzgelegenheit, Schreibtisch
  • TV, Telefon, Radio, Safe, Minibar, Klimaanlage
  • 24-Stunden-Zimmerservice (Nachtzuschlag von 24:00 Uhr bis 5:00 Uhr)

Gastronomie

In den 20 verschiedenen Restaurants und Cafés sowie den unzähligen Bars an Bord der Harmony of the Seas werden mehr als 300 Menüvarianten, 340 Weine und 40 Biermarken offeriert. Einige gastronomische Optionen sind im Reisepreis inklusive, während man in den Genuss anderer nur gegen einen Aufpreis oder als Suiten-Gast kommt. In den Restaurants haben Passagiere die Wahl zwischen einer frühen und einer späteren Tischzeit, sowie einer offenen Tischzeit, die eine flexiblere Planung des Abends zulässt.


Attraktionen & Unterhaltung

Das Angebot an Attraktionen und Unterhaltung ist fast schon vergleichbar mit dem eines Freizeitparks. Die Passagiere haben so viele Optionen, dass es kaum möglich ist, alles auf einer einzigen Kreuzfahrt auszuprobieren und voll auszukosten. Beachten sollte man, dass einige Dienstleistungen und Einrichtungen nur gegen eine Gebühr angeboten werden.


Besonderheiten


Reederei

Die 1969 gegründete Reederei Royal Caribbean International (früher „Royal Caribbean Cruise Line“) mit Sitz in Miami, Florida, ist eine Tochtergesellschaft des Kreuzfahrtkonzerns Royal Caribbean Cruises Ltd. Die Kreuzfahrtmarke unter der Leitung von Präsidenten und CEO Michael Bayley beschäftigt rund 40.000 Mitarbeiter. Momentan hat sie eine Passagierkapazität von 84.700 und trägt 19,2 % Anteil am weltweiten Passagieraufkommen. Mit einer aktuellen Flotte von 26 Schiffen verteilt auf acht Schiffsklassen fährt sie über 250 Reiseziele in circa 70 Ländern an. Das neueste Schiff Spectrum of the Seas ist gleichzeitig das erste Schiff der Quantum-Ultra-Klasse und wird im Frühjahr 2019 in Dienst gestellt. Bis 2024 sind vier weitere Neubauten geplant.

Die amerikanische Reederei ist bekannt für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt (ehemals die Harmony of the Seas, aktuell die Symphony of the Seas) und steht für innovative Kreuzfahrterlebnisse und eine von Abenteuer und Begeisterung geprägte Atmosphäre an Bord seiner Schiffe. Formalitäten und kulturelle Bereicherung stehen nicht im Vordergrund. Die Zielgruppe besteht vor allem aus Paaren, Einzelpersonen zwischen 30 und 50 Jahren, sowie Familien. Generell wird allen Altersklassen Spaß und Erholung geboten. Seine Passagiere weiß die Reederei mit unverwechselbaren Bordaktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie kulinarischen Besonderheiten und interessanten Landausflügen zu begeistern. Neben Kreuzfahrtschiffen ist Royal Caribbean International auch im Besitz zweier Privatstrände: Labadee, ein Küstenabschnitt im Norden Haitis, und CocoCay auf den Bahamas. Die Strände werden auf Routen in der Karibik und den Bahamas angefahren und bieten den Passagieren ähnliche Annehmlichkeiten wie an Bord.

Im Rahmen des Travel Weekly Readers‘ Choice Awards 2018 wurde Royal Caribbean International zum sechzehnten Mal in Folge als „Best Cruise Line Overall“ und „Best Cruise Line in the Caribbean” ausgezeichnet. Zum elften Mal erfolgte eine Auszeichnung mit „Best Cruise Line Sales & Service“. Auch die Harmony of the Seas wurde mit dem Titel „Best Overall Individual Cruise Ship” geehrt.


Schiffsbewertung


Weitere Informationen

Die Harmony of the Seas in 90 Sekunden:

 

Kristina Horwath