Mit der World Dream geht das zweite Schiff der asiatischen Dream Cruises Reederei in Betrieb. Das Luxuskreuzfahrtschiff wird im Herbst 2017 zum ersten Mal auf Reisen gehen. Neben der World Dream gehört auch die Genting Dream zu der Luxusserie der Dream Cruises Reederei. Auf diesen Schiffen steht die Reise und das Erlebnis auf dem Schiff im Vordergrund.
Das luxuriöse Ambiente zielt auf die gehobene asiatische Gesellschaft als Zielgruppe ab, neben jeder Altersgruppe sowie Familien spielen jedoch auch Unternehmen eine große Rolle, wie unter dem Punkt Besonderheiten noch einmal deutlich wird.
Entstehung / Bau
Am 10.01.2017 wurde das zweite Schiff der Dream Cruises Reederei - World Dream - auf Kiel gelegt. Der erste Stahlbrennschnitt fand im Februar 2016 statt und somit war der Grundstein für das Vorhaben gelegt. Der Bau wird von der Meyer Werft in Papenburg ausgeführt und ist auf einem guten Weg im Herbst 2017 pünktlich ausgeliefert werden zu können.
Zahlen & Fakten
World Dream | |
Reederei | Dream Cruises |
Bauwerft | Meyer Werft |
Baujahr | 2017 |
Breite & Länge | 37,7 m x 335,35 m |
Bruttoraumzahl (BRZ) | 151.300 |
Höchstgeschwindigkeit | 24 Knoten |
Passagiere |
3.300 |
Passenger Space Ratio | 45,85 |
Kabinen | 1.674 |
Besatzung | ca. 2.000 |
Passenger Crew Ratio (PCR) | 1,65 |
Einsatzgebiet
Beide Schiffe der Dream Cruises, sowohl die Genting Dream als auch die World Dream, sind im asiatischen Raum unterwegs. Es werden sechs Ziele regelmäßig und in unterschiedlichen Reihenfolgen angefahren. Naha und Miyakojima in der südlichsten Präfektur Japans, Hongkong als alleiniges Ziel in China, Kuala Lumpur und Penang in Malaysia, Phuket in Thailand und Surabaya sowie Bali in Indonesien.
Kabinen
Alle Kabinen auf der World Dream haben eine gehobene Ausstattung und bieten eine luxuriöse Atmosphäre. Mehr als 70 % der angebotenen Kabinen besitzen einen privaten Balkon für ihre Gäste. Zudem gibt es mehr als 100 Zimmer, welche miteinander verbunden sind – der perfekte Aufenthaltsort für Familien und Gruppen. Es gibt neun Arten von Kabinen, welche für jeden Reisenden das passende Ambiente für seinen Urlaub bereit halten.
Garden Penthouse
Das Penthouse besteht aus zwei Suiten, welche ein privates Sonnendeck, ein Whirlpool und ein großes Piano beinhalten. Neben den Suiten gibt es auch ein großes Wohnzimmer mit integriertem Essbereich. Das perfekte Ambiente, um exklusive Partys zu feiern. Die Größe beträgt insgesamt 224 m² und bietet Platz für bis zu sechs Personen.
Dream Executive Suite
Die Suite hat eine Größe von 56 m² und bietet Platz für 4 Personen. Es ist mit einem großen King-Size Bett und einem, wenn nötig, zusätzlichem Bett für zwei Personen, einem privaten Balkon und einem separaten Wohnzimmer mit Essecke ausgestattet.
Dream Deluxe Suite
Diese Suite bietet mit einer Fläche von ca. 41 m² Platz für vier Personen. Auch hier ist privater Balkon an die Kabine angeschlossen. Bei dieser Kabinenart gibt es zwei Variationen: Die erste weist ein separates Wohnzimmer mit Essgelegenheit auf und bei der anderen Variante ist alles in einem Zimmer beinhaltet.
Dream Suite
Die Suite bietet bei einer Größe von ca. 37 m² Schlafgelegenheiten für vier Personen. Auch hier stehen ein privater Balkon sowie eine edle Ausstattung für die Gäste zur Verfügung.
Palace Suite
Diese Kabine hat eine Größe von ca. 37 m² und bietet für zwei bis vier Personen Schlafraum. Bei dieser Kabinenkategorie ist es möglich Zimmer mit einer direkten Verbindung zueinander zu belegen – perfekt geeignet für Familien.
Balcony Deluxe Stateroom
Diese Zimmerkategorie kann zwei bis vier Personen in den ca. 22 m² beherbergen. Neben dem eigenen privaten Balkon steht zudem die gleiche gehobene Ausstattung wie in allen anderen Kabinenkategorien zur Verfügung.
Balcony Stateroom
Auf ca. 20 m² bietet diese Kabine Platz für drei bis vier Reisende. Auch hier ist die Ausstattung gehoben und ein privater Balkon direkt zugänglich.
Jede Kabinenkategorie verspricht ein exklusives Design sowie einen ausgezeichneten Mitarbeiterservice. So kann selbst die Reise in der Innenkabine einen entspannten Urlaub bieten.
Gastronomie
Das gastronomische Angebot auf der World Dream ist durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen geprägt – von der chinesischen über die japanische hin zu der süd-östlich asiatischen Küche. Doch auch für diejenigen, die lieber internationale Gerichte genießen wollen, ist etwas dabei.
Es gibt drei chinesische Restaurants an Deck. Das Silk Road, das Dream Dining Room und der Hot Pot.
Desweiteren gibt es drei japanische Restaurants:
Zudem gibt es zwei süd-östlich asiatische Restaurants:
Auch für die Gäste mit internationalem Geschmack gibt es einige Restaurants:
Neben den zahlreichen Restaurants stehen zudem noch Bars und Lounges für die Passagiere zur Verfügung. Hier können sie bei einem Kaffee oder einem Cocktail entspannt die Reise genießen.
Aktivitäten & Unterhaltung
Die World Dream legt den Fokus der Reise auf den Aufenthalt an Bord. Aus diesem Grund werden zahlreiche Möglichkeiten an Aktivitäten sowie Unterhaltungsprogramm geboten.
Die dargestellten Aktivitäten sowie das Unterhaltungsprogramm sind nur wenige interessante Möglichkeiten für die Bordgäste. Doch neben den aufgezeigten Optionen gibt es noch Einiges mehr, was man an Bord der World Dream erleben kann.
Besonderheiten
Eine Besonderheit der Dream Cruises Serie ist das Angebot für Unternehmen. Auf der World Dream steht ein großes Geschäftszentrum sowie zwei Konferenzräume zur Verfügung. Diese bieten einen hohen technischen Standard und jede erdenkliche Ausstattung, welche für Konferenzen oder Präsentationen von Nöten ist. Für große Konferenzen sowie Vorträge bietet das Zodiac Theatre, in welchem sonst die Kinovorführungen oder Shows stattfinden, den optimalen Veranstaltungsort.
![]() |
![]() |
Neben dem großen Angebot für Geschäftsleute wird allerdings auch für die kleinen Gäste etwas geboten. Das Programm Little Dreamers führt die Kleinen in andere Welten - in das Universum, aber auch in die Unterwasserwelt. Der Little Pandas Club ist eine Art Kita an Bord - für die Babys bzw. für Kinder bis drei Jahre. Doch auch für Teenager ist Allerlei geboten - von Volleyball, über Bogenschießen hin zu großen Wasserrutschen und vielem mehr.
![]() |
![]() |
Weitere Informationen
Dream Cruises hat auf dem asiatischen Markt eine ausgeprägte Marketingstrategie. Den Kern ihrer Werbebotschaften stellen Emotionen dar - die Zielgruppe soll mit dem Gefühl nach Abenteuer und zugleich Geborgenheit angesprochen und an die Kreuzfahrtgesellschaft gebunden werden. Das folgende Video zeigt einen Ausschnitt der Werbestrategie von Dream Cruises. Alle Bilder sowie Botschaften rufen bestimmte Gefühle bei den potentiellen Kunden auf und versuchen so neue Buchungen zu generieren.
Für weitere Informationen zur World Dream, hier klicken.
Alle Bilder auf dieser Webseite sind beispielhaft.
Überarbeitete Version von Sonja Burger