Die MSC Seaview ist das zweite Schiff der Seaside Generation. Bei einer Länge von 323 Metern und einer Bruttoraumzahl von 154.000 Tonnen, bietet Sie Platz für maximal 5.429 Passagiere.  Sie ist eines der vier neuen Schiffe, der Reederei MSC Kreuzfahrten, die sich derzeit im Bau befinden. Erbaut wird sie in Italien bei der Werft Fincantieri und soll im Sommer 2018 in den Dienst gestellt werden.

Entstehung & Bau

Die Kiellegung läutet den Beginn des Schiffsbaus ein, dabei wird bei den MSC-Kreuzfahrtschiffen die sogenannte Münz-Zeremonie vollzogen. Hierbei werden Münzen unter den Kiel gelegt und eingeschweißt. Dieses Ereignis fand für die MSC Seaview am 02 Februar 2017 statt und der Schiffsbauer Fincantieri  stellte das Schiff der Öffentlichkeit vor. Die Kosten der Seaview betragen ca. 700 Millionen Euro und sie soll im Mai 2018 in den Dienst gestellt werden. Darüber hinaus wird das Schiff im Juni 2018, in Civitavecchia in Italien, getauft.

ship seaview bau

Einblicke in den Bau des Schiffs


Zahlen und Fakten

Reederei MSC Cruise Line Tiefgang 8,5 
Bauwerft Fincantieri max.Geschwindigkeit 21,8 
Flagge Panama Anzahl Kabinen 2.067 
Heimathafen Genua, Marseille, Barcelona Passagiere 5.429 
Bordsprache englisch, deutsch, italienisch Crew-Mitglieder 1.413 
Baujahr 2018 
PCR (Passenger-Crew-Ratio) 3,8 
Baukosten 700 Mio. € 
PSR 30 
Breite & Länge              41x323 
Passagierdecks 18 
BRZ (Bruttoraumzahl)             154.000 
Datum der Taufe 06/2018 

Einsatzgebiet

ship seaview route

Die erste Sommersaison wird 2018 im westlichen Mittelmeerraum stattfinden und dabei populäre Destinationen wie Neapel, La Valetta, und Messina von Ihren drei Heimathäfen, Genua, Marseille und Barcelona, anfahren. Dort können Gäste eine breite Auswahl an Landausflügen genießen und die Region erforschen. Die Route variiert dabei in Ihrer Länge und anhand der Destinationen. Für kürzere Strecken wird eine Destination weniger befahren.

Bei der Route handelt es sich um eine Turnuskreuzfahrt, das heißt sie fährt meist wöchentlich, immer dieselbe Strecke.  Durch den immer gleichen Ablauf können hinsichtlich der Verpflegung, Landausflügen und Aktivitäten, erhebliche Kosteneinsparrungen getroffen. Anschießend soll sie ab November 2018 in Brasilien positioniert werden.

Kabinen

Die MSC Seaview verfügt über 2.067 Gäste-Kabinen in unterschiedlichen Kategorien. Über die Innenkabine bis hin zur 57m² großen MSC Yacht Club Royal Suite, mit 33m² großen Veranda. Die Mehrzahl der Kabinen besteht aus Außenkabinen. Die Balkonkabinen verfügen über einen angelegten Kunstrasen, der eine natürliche Atmosphäre vermitteln soll. Die Familienkabinen lassen sich miteinander verbinden und schaffen dadurch Platz für bis zu 10 Personen.


Gastronomie

Die Küche der Seaview bietet eine Vielfalt an Restaurants und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.  Die unterschiedlichen Tagesgerichte sind geprägt durch mediterrane und internationale Spezialitäten. Die stillvollen Hauptrestaurants sorgen für ein besonderes Erlebnis an Board, ebenso die zahlreichen Bars und Lounges die zum verweilen einladen. Dort finden die Gäste eine Auswahl edler Weine, zahlreiche Biersorten, klassische und innovative Cocktails, Frucht-Soothies und auch Kaffeespezialitäten und Schockoladenkreationen.


Aktivitäten & Unterhaltung

Es befindet sich eine große Auswahl an Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten an Board. Zu den gängigen Angeboten zu denen diverse Sporteinrichtungen, Wellness und Spa Bereichen oder auch das Theater gehören, besitzt die MSC Seaview einen außergewöhnlichen Aqua Park. Da die Werft auf Familienurlaub großen Wert legt, zeigt sich das auch im Entertainment- und Kulturprogrammen. Hinzukommen noch tägliche Live-Auftritte und Shows, eine Kunstgalerie, Casino, eine Family-Lounge und die lange 360° Promenade.

Besonderheiten

Eine Besonderheit der MSC Seaview ist die 360° Promenade mit Balustraden aus Glas, die das Schiff umgeben. Die Inspiration des neuen Designs kam durch die Skyline Miamis, so CEO Gianni Onorato. Die Gäste sollen rundum Sonne und Meer genießen können, durch weitläufige Freiflächen und eine höhere Anzahl an Balkonkabinen.

ship seaview catwalk

360° Promenade

Eine weitere Besonderheit ist die Anbringung der Rettungsboote auf der Seaview. Diese wurden direkt unter dem Panorama-Deck angebracht, so dass der Außenbereich eine größere Fläche aufweist und mehr Platz für Balkone zur Verfügung stehen. Durch die spezielle Anbringung versperren die Rettungsboote auch nicht die Sicht auf das offene Meer.  

Das Schiff ist eines der technisch fortschrittlichsten in der Kreuzfahrtindustrie.  Durch modernste Wasseraufbereitungssysteme und Abfallverwertungseinheiten wird ein neuer Maßstab im Umweltbereich der Kreuzfahrt gesetzt.

Weitere Informationen

Dadurch dass die MSC Seaview erst 2018 in den Dienst gestellt wird und sich derzeit noch im Bau befindet, existiert aktuell noch wenig Bildmaterial. Einen ersten Einblick kann man durch das Werbevideo der MSC Seaside gewinnen, welches das erste dieser Generation ist und identisch der MSC Seaview.



 Überarbeitete Version

 von Patricia Österreicher