Die AIDAperla, das baugleiche Schwesternschiff der AIDAprima, wurde am Freitag, 30. Juni 2017, in Palma de Mallorca von Taufpatin Lena Gercke getauft. Die 1.294 Kabinen bieten Platz für rund 3250 Passagiere und die insgesamt 18 Decks bieten Unterhaltung, Gastronomie und Wellness.Die Reederei AIDA Cruises bietet bisher insgesamt 21.930 Betten auf 11 Schiffen, die AIDAperla ist das zwölfte Mitglied der AIDA Flotte.


Entstehung/ Bau

Am 02. August 2011 vereinbart die Reederei AIDA Cruises mit Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) den Vertrag über den Bau der beiden Kreuzfahrtsschiffe der neuen Generation. Mitsubishi büßte mit dem Bau der beiden AIDA Mitgliedern Prima und Perla mehrere Hundert Millionen Euro Verlust ein und lieferte die beiden AIDA-Schiffe mit langen Verspätungen aus. Anlässlich des Trends zur gedrosselten Reisegeschwindigkeit und  kürzeren Routen, wurde auch das Bug der AIDAperla für langsame Geschwindigkeiten optimiert. Dies spart zum einen Kosten und schont die Umwelt. Das vertikale Bug verspricht zudem weniger Reibung und ist somit ruhiger bei Wellengang. Auch das Markenzeichen der Kussmundflotte, die roten Lippen, erstreckt sich auf dem Schiffsrumpf über 152 Quadratmeter. Auf der Steuerbord- und Backbordseite pragen zwei Augen mit jeweils 218 m² und Wellen mit 328 m². Insgesamt wurde die AIDAperla mit 380 Liter Farbe in elf Tönen bemalt.


 Zahlen und Fakten

Reederei AIDA Cruises Baukosten 440 Mill. US Dollar
Typ Zweites Schiff der Hyperion-Klasse Taufe 30. Juni 2017 in Palma de Mallorca
Werft Mitsubishi Wert in Japan Heimathafen Mallorca
Baujahr 2016 Crew 900
Flagge Italien Max. Passagiere 3.250
Tonnage  125.000 Passenger- Crew-Ratio 3,61
Länge/ Breite/ Tiefgang  300m/ 37,6m/ 8m Passenger- Space-Ratio 38,46
Antrieb Dual-Fuel Motor/ 46.800 KW Decks 18
max. Geschwindigkeit 21,5 Knoten Kabinen 1.294

Einsatzgebiet

ship aidaperla mittelmeer

 

Ab dem 1. Juli 2017 bereist das neue AIDA Flaggschiff das westliche Mittelmeer. Start der sieben tägigen Schiffsreise ist die mallorqanische Haupstadt Palma. Ab dem ersten Juli 2017 nimmt die AIDAperla jeden Samstag  den Kurs über Rom, Florenz, Marseille und Barcelona auf.

ship aidaperla barcelona

 

Am 02.03.2018 setzt die AIDAperla in einer 15 tägigen Reise über Sevilla, Lissabon und Santiago de Compostela nach Hamburg über.

ship aidaperla hamburg

 

Ab Frühjahr 2018 wird die AIDAperla ab Hamburg zu 7-tägigen Kreuzfahrten über bekannte Metropolen wie London, Paris und Rotterdam aufbrechen.


Kabinen

Die AIDAperla bietet insgesamt 1.294 Kabinen in 14 Varianten. Die Standardkategorien wie Innenkabinen und Meerblick-Kabinen bleiben bestehen jedoch geht der Trend zu weniger Innenkabinen und mehr Außenkabinen auch an dem neuen Flaggschiff der AIDA nicht vorbei. AIDA Cruises hat die Balkonkabinen eliminiert und verbaut nur noch Verandakabinen welche mit sechs Quadratmeter  Platz für zwei Liegen bietet. Auch die neuen Lanaikabinen, benannt nach der hawaiianische Insel Lanai, überzeugen durch einen lichtdurchfluteten Wintergarten. Die Glastür eines Lanaidecks lässt sich zudem aufschieben wodurch die Größe der Veranda nochmals verdoppeln werden kann. Hinzu kommen zudem neue Suiten und neu gestaltete Kabinenformen.


Gastronomie

Die AIDAperla bietet mit zwölf Restaurants plus neuem Kochstudio inklusive Tim-Mälzer Kochschule sowie 14 Cafés und Bars ein deutlich größeres Angebot als die bisherigen AIDA Kreuzfahrtschiffe. Neue A-la-Carte Restaurants, welche außer dem Rossini inklusive sind, in neuem Design und mit zahlreichen Extras, sowie das neue Restaurant Fuego auf dem Familiendeck, welches ein Kinderbuffet offeriert und ausschließlich für Familien zugänglich ist, lassen keine Wünsche offen.


Attraktionen & Unterhaltung


Besonderheiten


Weitere Informationen