Seit April 2017 ist das neue Flaggschiff der monegassischen Luxus-Reederei Silversea auf den Meeren der Welt unterwegs. Mit ihren acht Restaurants, der Vielzahl an großen Suiten, neuen Techonologien und weiteren luxuriösen Innovationen hebt die Silver Muse das Segment der Luxuskreuzfahrten auf ein ganz neues Niveau. Dabei setzt Silversea nach wie vor auf den gewohnt exzellenten Service, luxuriöse Ausstattungen und höchsten Komfort.
Mit Platz für 596 Passagiere ist es zwar das größte Mitglied der Silversea-Flotte, jedoch im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen ein kleines Schiff, welches den Gästen genug Privatheit und Exklusivität bietet.
Entstehung/Bau
Silversea Cruises beauftragte die italienische Traditionswerft Fincantieri im Jahr 2015 mit dem Bau ihres neunten Schiffes, welches das größte, luxuriöseste und technisch modernste der Flotte werden sollte. Die Silver Muse ist dabei eine konstante Weiterentwicklung der Silver Spirit.
Mit dem Stahlschnitt im Juli 2015 begann der Bau. Schon sechs Monate später, im Dezember 2015, fand die feierliche Kiellegung statt. Anfang April 2017 nahm Silversea ihr neues Flaggschiff in Empfang. Am 19. April 2017 fand die Taufzeremonie unter Anwesenheit hochkarätiger Gäste in Monte Carlo statt. Die Jungfernfahrt startete am darauffolgenden Tag und endete 13 Tage später am Hafen von Nizza in Frankreich. Dabei steuerte die Silver Muse Ziele wie die Amalfiküste oder Barcelona an.
Zahlen und Fakten
Allgemeine Daten
Reederei
Silversea Cruises ltd.
Passagierkapazität
596
Werft
Fincantieri
Besatzung
411
Flagge
Bahamas
Decks
11
Heimathafen
Nassau
Gästedecks
8
Bordsprache
Englisch
Kabinen
298
Bordwährung
Dollar
Crew-Kabinen
262
Technische Daten
Länge
212,8 m
Eigengewicht
4050 t
Breite
27 m
Tonnage
40.700 BRT
Tiefgang
6,7 m
Geschwindigkeit
19,8 kn
Kennzahlen
Pax/Crew Ratio
1,45
Raumzahl
68,3
Einsatzgebiet
Silversea steuert mit ihren Schiffen weltweite Ziele an - so auch mit der Silver Muse. Im Mai 2017 stach das Luxuskreuzfahrtschiff in See und bereist in ihrer Jungfernsaison über 130 Destinationen in 34 Ländern. Dabei stehen Erkundungen von 52 Orten und Plätzen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurden, im Mittelpunkt.
Den europäischen Frühling sowie die Sommermonate 2017 verbringt das Silversea-Flaggschiff im Mittelmeer. Zu den Zielen gehören unter anderem die Region Cinque Terre in Ligurien, die archäologischen Fundstätten Olympias und der Turm von Belém in Lissabon. Anschließend begeht die Silver Muse ihre erste Transatlantik-Überfahrt nach Nordamerika und besucht dort unter anderem die historische Altstadt von Quebec und die Freiheitsstatue in New York City. Am 18. Oktober 2017 durchquert die Silver Muse den Panamakanal und führt dort ihre Reise zu weiteren Weltkulturerben während des europäischen Winters fort. Im Frühjahr 2018 kehrt die Silver Muse zurück nach Europa um im Herbst dann in Richtung Asien aufzubrechen. Nach Stops in Singapur, Hong Kong und Bali wird sie Anfang 2019 in Australien erwartet.
Einige der Weltkulturerben, die die Silver Muse während ihrer Jungfernsaison ansteuert
Kabinen
Sämtliche Unterkünfte an Bord der Silver Muse sind Suiten. Jede Einzelne mit einer äußerst luxuriösen Ausstattung und einer privaten möbilierten Teakholz-Veranda. Sie werden in folgende acht Kategorien unterteilt:
Wohnfläche bei einem Schlafzimmer: 76 m² bis 86 m²
Veranda: 12 m²
Wohnfläche bei zwei Schlafzimmern: 107 m² bis 117 m²
Veranda: 12 m²
Lage: Deck 9
Zusätzliche Austattungen und Leistungen:
Separater Wohn- und Essbereich
Illy® Espresso Maschine
Kostenloses unbegrenztes WLAN
Whirlpool-Badewanne
Gästetoilette
Bar
Ausstattungen in allen Suiten
Zwei Einzelbetten oder ein Queen-Size-Bett
Sitzecke
Marmorbad
begehbarer Kleiderschrank inklusive Safe
Schminktisch mit Föhn
Schreibtisch mit personalisiertem Briefpapier
Fernglas und personalisierter Regenschirm
Zwei Flachbildfernseher mit Film- und Musikprogramm
Hochwertige Matrazen
Leistungen in allen Suiten
Persönlicher Butler
24-Stunden Zimmerservice
Verschiedene Kissenarten zur Auswahl
Feinste Bettwäsche von Pratesi®
Bvlgari® Pflegeprodukte sowie eine Auswahl an weiteren europäischen Marken
Plush Etro® Bademäntel und Hausschuhe
Ladegerät für Mobiltelefon
Minibar, aufgefüllt mit Lieblingsgetränken des Gastes
Kostenloses WLAN bis zu einer Stunde pro Tag und Gast
Gastronomie
Anders als von den anderen Silver Sea Schiffen gewohnt, gibt es auf der Silver Muse kein Hauptrestaurant sondern ausschließlich Spezialitäten-Restaurants. Wahlweise können die Gäste auch in ihrer Suite oder auf dem Pool-Deck speisen.
Die Gerichte des Kaiseki sind von den fünf Elementen inspiriert und basieren auf dem Gleichgewicht von Yin und Yang. Tagsüber können die Gäste von einer abwechslungsreichen Speisekarte Sushi, Sashimi und andere asiatisch inspirierte Rohkostgerichte wählen. Am Abend werden traditionelle Gerichte der japanischen Küche, sogenannte Teppanyaki, gereicht.
Kleiderordnung: Informell
La Dame
Das La Dame serviert ein Menü der französischen Küche speziell zusammengestellt von den Köchen des exklusiven Relais & Chateaux® Restaurant. Zudem werden die besten Weine zu den Speisen gereicht.
Kleiderordnung: Formell
Atlantide
Das Atlantide ist eine elegante Bar mit Grill. Königskrabbe, Blauer Hummer, Rotter Schappen in Salzkruste mit Zitronenverbene sind nur einige der Spezialitäten. Doch auch eine Auswahl an saftigen Steaks finden sich auf der Menükarte.
Kleiderordnung: Formell
Spaccanapoli
Das italienische Freiluftrestaurant auf Deck 11 mit Blick auf den Pool bietet eine große Auswahl an tradionellen Steinofenpizzen.
Kleiderordnung: Leger
Indochine
In diesem stillvollen Restaurant steht die asiatische Küche im Mittelpunkt. Im Angebot sind unter anderem Gerichte aus Japan, Indien und Thailand.
Kleiderordnung: Informell
Silver Note
In diesem Restaurant werden internationale tapasartige Gerichte serviert während zu Blues und Jazzmusik gelauscht und getanzt werden kann.
Kleiderordnung: Informell
Hot Rocks
Tagsüber fungiert das Restaurant als Salat- und Burger-Bar.Am Abend werden vorgeheizte Lavasteine an die Tische gebracht. Die Gäste können sich Ihre Speisen dann selbst nach eigenem Geschmack grillen.
Kleiderordnung: Leger
La Terazza
La Terazza ist ein Buffet-Restaurant mit Sitzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich. Es bietet ein Frühstückbuffet und Mittagessen von verschiedenen Speise-Stationen wie der Mozzarella-Bar oder der Meeresfrüchte-Statoin. Nachmittags werden Kaffeespezialitäten, Tees sowie kleine Snacks angeboten. Am Abend verwandelt sich das "La Terazza" in ein italienisches Spezialitätenrestaurant in dem Menüs á la Carte serviert werden.
Kleiderordnung: Leger
Aktivitäten und Unterhaltung
Die Silver Muse bietet ihren anspruchsvollen Gästen zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten.
In der Venetian Lounge garantiert die Silver Muse einen unvergesslichen Abend mit Musik-, Tanz- und Theaterproduktionen, sowie Comedy Shows, kulturellerer Unterhaltung und Filmvorführungen. Tagsüber stehen hier Tanz- und Sprachkurse, Quizspiele und Vorträgen zu Natur-, Kultur-, Politik- und Geschichtsthemen auf dem Programm.
Auf dem obersten Deck befindet sich die Bibliothek. Dort findet man die nötige Ruhe um entspannt zu lesen, die Gedanken schweifen zu lassen oder den atemberaubenden Ausblick über das offene Meer zu genießen.
American Roulette, Black Jack oder Ocean Poker sind nur einige der zahlreichen Tischspiele die im Casino angeboten werden. Zusätzlich steht für die Gästen eine breites Angebot an einarmigen Banditen sowie Spielautomaten bereit.
Zu jeder Tageszeit ist die Lounge mit ihren Panoramafenstern ein perfekter Rückzugsort für Gespräche. Bequeme Sessel, ein umfangreiches Getränkeangebot, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, sowie entspannte Klavier- oder belebende DJ-Musik runden die Atmosphäre ab.
Dolce Vita steht für das italienische Erbe von Silversea und dient als Treffpunkt für die weltgewandten Gäste um ins Gespräch zu kommen. Das umfangreiche Angebot an Cockatils, Weinen und Spirituosen und die sanfte Klaviermusik laden zum Verweilen ein.
Tagsüber ist das gemütliche Arts Café eine Mischung aus Café und Deli-Bar. Am frühen Abend verwandelt es sich dann in eine stimmungsvolle Cocktailbar. Zudem finden hier regelmäßig wechselnde Kunstaustellungen statt.
In diesem luxuriösen und großzügig geschnittenen Innen- und Außenbereich wird eine erlesene Auswahl der besten Cognac- und Whisky-Sorten serviert. In guter Gesellschaft mit Gleichgesinnten kann zudem eine hochwertige Zigarre genossen werden.
Das Pool-Deck lädt ein sich im Schwimmbecken zu erfrischen, in einem der Whirlpools zu entspannen oder auf den Liegen die Sonne zu genießen. Der beheizbare Außenpool ist eines der größten Schwimmbecken, die derzeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes über die Weltmeere fahren. Zudem stehen Pool-Mitarbeiter bereit um den Gästen jegliche Wünsche zu erfüllen.
Bodentiefe Fenster mit Blick aufs Meer, neun Behandlungsräume, eine Akkupunktur-Suite, Ruheräume, Saunen, Dampfbäder und ein Außenwhirlpool bieten die besten Voraussetzungen für die optimale Erholung. Zu den zahlreichen Verwöhnprogrammen gehören unter anderem kosmetische Gesichtsbehandlungen, Body Wrapping und Massagen.
Das Fitnessstudio bietet hochmoderne Geräte und Hanteln von Technogym® sowie ein umfangreiches Angebot an Kursen, die auf die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sind. Außerdem stehen Personal Trainer für Einzelstunden zur Verfügung.
An fast jedem angefahrenen Hafen werden von Silversea Ausflüge angeboten. Diese können zuvor online reserviert oder direkt auf dem Schiff gebucht werden. Die Experten von Silver Shore Concierge stehen den Gästen mit fachkundigen Ratschlägen zur Seite und organisieren den Reisenden auf Wunsch auch individuelle Ausflüge.
Zollfreies Einkaufen macht die Boutique auf Deck 8 möglich. Neben luxuriösen Uhren, Schmuck, Mode, Handtaschen und Parfums sind auch Toilettenartikel und Produkte für den alltäglichen Bedarf im Angebot.
Kinder auf der Silver Muse sind eine Rarität. Dennoch findet sich auf Deck 9, etwas abseits von den meisten öffentlichen Bereichen um andere Gäste nicht zu stören, ein Kinderzimmer mit einem kleinen Outdoorbereich. Kinder von 3 bis 16 Jahren können sich in hier mit Spielzeug, Brett- und Videospielen sowie Gruppenaktivitäten vergnügen.
Die Konferenzzimmer stehen für Sitzungen und Konferenzen zur Verfügung. Außderdem fungieren sie als Kartenzimmer und stellen den Gästen mehrere Computer mit Internetverbindung bereit.
Damit die Gäste ihre Reise in vollen Zügen genießen können, steht jeder Suite ein persönlicher Butler zur Verfügung. Dieser nimmt sich allen Wünschen der Gäste an und sorgt dafür, dass sich die Reisenden rundum wohlfühlen.
Einige Aufgaben des Butlers:
Auspacken der Koffer
Reservierungen der Restaurants
Servieren von Essen in der Suite
Übermittlung von besonderen Essenswünschen an den Chefkoch
Die angebotenen Reisen der Silver Muse umfassen zumeist zwischen 5 und 25 Tagen und verstehen sich alle all-inclusive. Sogar Trinkgelder sind mit in die Preise einbezogen. Lediglich einzelne Leistungen wie Landausflüge oder ein Abendessen in den Restaurants La Dame oder Kaiseki werden separat berechnet.
Das Schiff zeichnet sich außerdem durch seine Umweltfreundlichkeit aus. So sollen beispielsweise Luft- und Wasserverschmutzung durch Verwendung des „Green star 3 Design“ verringert werden. Der Geräuschpegelauf dem Schiff soll durch das „COMF-NOISE A PAX” und das „COMF-NOISE B CREW“- System auf ein Minimum reduziert werden, um Gästen einen größtmöglichen Komfort zu bieten.
Die Silver Muse ist wie der Rest der Silversea-Flotte ein kleines und wendiges Schiff und kann daher im Gegensatz zu zahlreichen anderen Kreuzfahrtschiffen nahezu jeden Hafen und jedes Reiseziel anlaufen.
Weitere Informationen
Der Reiseschriftsteller und Blogger Gary Bembridge hatte die Möglichkeit noch vor der Taufe die Silver Muse bei einer Testfahrt zu erkunden. In dem nachfolgenden Video gewährt er einen Einblick in die Suiten, Restaurants, Lounges und weitere öffentlichen Bereiche der Silver Muse.