Das Megaschiff „Disney Fantasy“ ist einer der amerikanischen Luxusliner der Kreuzfahrtschiff – Reederei „Disney Cruise Line“. Die "Fantasy" stellt daher nicht nur das Aushängeschild, sondern auch das Flaggschiff der Disney Luxusschiffe dar. Dabei ist die Disney Fantasy 40 % größer und verfügt über zwei Passagierdecks mehr als seine drei Schwesterschiffe.

Mit insgesamt 1.250 Passagierkabinen bietet die Disney Fantasy ca. 4.000 Passagieren, sowie 1.450 Besatzungsmitgliedern Platz. Das Highlight auf diesem Kreuzfahrtschiff sind zweifellos die virtuellen Bullaugen in den Innenkabinen des Kreuzfahrtriesen, die per Kamerasteuerung Bilder von der Außenwand erhalten, zum anderen die über 200 Meter lange Wasserrutsche „Aqua Duck“ und der extra neu für die Disney Fantasy konzipierte Wasserspielplatz „Aqua Lab“ mit einer Größe von 176 m². In diesem „schwimmenden Disneyland“ erwartet die Passagiere nicht nur Nostalgie und Lifestyle, sondern auch die bekannten Disney Figuren aus den gleichnamigen Disney Filmen. Neben einem innovativen Schiffsdesign verfügt die Disney Fantasy über ein großes Angebot verschiedener Restaurants, Bars, Sport – und Wellnessanlagen für die Passagiere des Schiffes. Das sich gerade im Bau befindliche vierte Flottenmitglied der Disney Cruise Line wird in der Mayer Werft in Papenburg gebaut und soll im Januar 2012 vom Stapel laufen. Ab April 2012 kreuzt die Disney Fantasy vom Heimathafen Port Canaveral in den USA aus vorwiegend in der Karibik.



Reederei

Die Disney Cruise Line wurde im Jahr 1995 gegründet und ist ein Tochterunternehmen der Walt Disney Company. Das börsennotierte Unternehmen wird aktuell von Karl L. Holz geleitet und hat ab 2012 insgesamt vier große Kreuzfahrtschiffe im Produktportfolio. Das Unternehmen ist in der Stadt Celebration im US - Bundesstaat Florida beheimatet und besitzt einen Marktanteil nach Umsatz von 2 %. Des Weiteren verfügt das Unternehmen neben den Kreuzfahrtschiffen auch über die private Ferieninsel „Castaway Cay“ auf den Bahamas, auf der exklusiv nur die Schiffe der Disney Cruise Line anlegen dürfen. Die Walt Disney Company entschied sich Mitte der neunziger Jahre, das eigene Ferienangebot auszubauen und beschloss in den Kreuzfahrtenmarkt einzusteigen. Daraufhin wurde bei der italienischen Werft Fincantieri der Bau von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen in Auftrag gegeben. Allerdings verzögerte sich die Auslieferung der Schiffe, sodass die Einweihung der neuen Ozeanriesen immer wieder verschoben werden musste. Erst 1998 bzw.1999 wurden die nun fertigen Kreuzfahrtschiffe Disney Magic und Disney Wonder eingeweiht und verkehren nun hauptsächlich in der Karibik. Durch die enorme Beliebtheit und Nachfrage auf den Disney Schiffen wurde 2011 die Disney Dream eingeweiht und im Frühjahr 2012 wird die neue „Disney Fantasy“ vom Stapel laufen. Ferner besteht das Geschäftsmodell der Disneykreuzfahrten in der Kombination aus einer Kreuzfahrt auf See und einem Aufenthalt im Walt Disney World Ressort in Orlando. Alle Schiffe der Disney Cruise Line sind schwimmende Disneylands mit zahlreichen Unterhaltungsprogrammen. Dabei ist das Schiff das eigentliche Reiseziel.


Ausstattung

Die Außenbemalung der Disney Fantasy ist wie bei ihren Schwesterschiffen den Farben gelb, rot und schwarz gewidmet. Die Gestaltung im Inneren des Schiffes ist ganz im Stile der Walt Disney Magie gehalten. Das größte jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrschiff verbindet klassisches Design aus dem frühen 20. Jahrhundert mit moderner Technik und interaktiven Elementen.


Zahlen und Fakten

Die Disney Fantasy zählt mit einer Größe von umgerechnet 124. 000 Tonnen, zusammen mit der baugleichen Disney Dream, zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Disney Cruise Line. Mit einer Gesamtlänge von 340 Metern ist sie dabei fast dreimal länger als ein Fußballfeld. Die Baukosten für den Kreuzfahrtriesen belaufen sich auf etwa $ 900 Millionen. Die Sprache an Bord ist Englisch, da die meisten Passagiere aus dem englischsprachigen Raum kommen. Das Bordzahlungsmittel ist neben dem US - Dollar auch die American Express, Visa- oder Mastercard. Durch die Fokussierung auf Familien mit Kindern, wird die Sicherheit an Bord großgeschrieben. Alle Kinder müssen ein ID - Armband mit ihrem Namen und der Kabinennummer tragen. Im Jahr 2011 hat die Disney Cruise Line den "World´s Best"-Award in der Kategorie "Kreuzfahrtschiffe für Familien", erhalten. Das Unternehmen erhofft sich somit durch die Disney Fantasy eine noch stärkere Nachfrage und möchte neue Maßstäbe im Sektor Hochseekreuzfahrten setzen.


Disney Fantasy

Reederei Disney Cruise Line Tiefgang 7,90 m
Baujahr 2011/2012 Max. Geschwindigkeit 23,5 Knoten
Bauwerft Meyer Werft in Papenburg Anzahl Kabinen 1.250
Baukosten $ 900 Millionen Passagiere 4.000
Datum der Taufe(Ort) Frühjahr 2012 in New York/USA Crew-Mitglieder 1.450
Flagge Bahamas PCR(Passenger-Crew-Ratio) 2,67
Heimathafen Port Canavaral/USA Leistung/Motor k.A
Breite/Länge 37 m/ 340 m Passagierdecks 14
BRZ(Bruttoraumzahl) 124.000 Bordsprache Englisch

Überarbeitete Version
von Frank Wolbold & Julia Berger