Zeitgemäße Kreuzfahrten bieten ein vielseitiges Angebot an umfangreichen Aktivitäten, Entertainment und Animation. Die Kreuzfahrten sind ideal für eine breite Zielgruppe von Familien, über Paare bis hin zu Alleinstehenden und Senioren. Den Ursprung für die Zeitgemäßen Kreuzfahrten bildeten die sogenannten „fun-ships“ der US-amerikanischen Kreuzfahrtmarke Carnival Cruise Line aus den 1970er Jahren. Der Charakter dieser Kreuzfahrtschiffe und die dafür baulichen Notwendigkeiten erforderten den Einsatz immer größerer Schiffe, die sich schließlich immer mehr zu schwimmenden Ressorts bzw. einer „schwimmenden Ferieninsel“ entwickelten.
Im Mittelpunkt der Seereise steht heute das Schiff als Erlebnisort, welches durch die maritime Umgebung und Atmosphäre verstärkt wird. Die vielfältige Bordinfrastruktur ermöglicht ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten, Sportmöglichkeiten, Bars und Restaurants sowie an Entertainment. Dem Ideenreichtum der Anbieter sind dabei auf den Mega-Schiffen (oder auch Giga-Linern) keine Grenzen gesetzt. Es gibt beispielweise Eislaufbahnen und Kletterwände, parkähnliche Landschaften mit einer Seilbahn sowie Freizeitzentren mit riesigen Wasserparks. Die Schiffe verfügen über Einkaufszentren, Einrichtungen für Gesundheit, Sport und Wellness sowie Bars, Discos und Spielkasinos. Zudem wird eine Vielzahl von kommerziellen Unterhaltungsprogrammen, Broadwayshows, Open-Air-Kinos und Open-Air-Theater sowie Großleinwände für Public Viewing geboten. Die Mega-Schiffe stehen somit in Konkurrenz zu den auf dem Festland befindlichen Ressorts.
Die Zeitgemäße Kreuzfahrt ist populär und das am stärksten boomende Segment innerhalb der Kreuzfahrtbranche. Mit seinem oft qualitativ hochwertigen Angebot zu erschwinglichen Preisen ist sie zu einem Massenmarkt gewachsen, indem jedoch die Quantität das charakterisierende Merkmal ist. Die Kabinen sind komfortabel ausgestattet, jedoch kleiner als die der Klassischen Schiffe. Durch das vielseitige Angebot sollen Passagiere ihre Zeit nicht in der Kabine verbringen, sondern sich in den allgemeinen Bereichen der Schiffe vergnügen.
Familiensuite der Symphony of the Seas
Die Mahlzeiten sind qualitativ angemessen und gleichzeitig auf die große Anzahl von Personen ausgelegt. Die Hauptmahlzeit wird meist in zwei Sitzungen im Hauptrestaurant serviert, wobei die übrigen Mahlzeiten in Buffetform stattfinden. Außerdem hat der Gast die Möglichkeit im Spezialitätenrestaurant zu speisen, gegen eine Extrazahlung.
Restaurant der AIDAperla
In Deutschland ist AIDA Cruises mit ihren zwölf Schiffen der Marktführer, gefolgt von der TUI Cruises mit sechs Schiffen. Weitere Anbieter in Europa sind die italienische Costa Cruises und MSC Kreuzfahrten. Ihre Zeitgemäßen Kreuzfahrten finden vorwiegend auf dem Mittelmeer statt und unterscheiden sich durch ihre Internationalität durch ein europäisch geprägtes Ambiente an Bord ihrer Schiffe. Die US-amerikanischen Reedereien führen ihre Kreuzfahrten unter einem Motto durch, so bezeichnet Carnival Cruise Lines ihre Schiffe als „fun-ships“, Royal Caribbean International spricht von „Spaß als Sport“ und Norwegian Cruise Line führt das Markenzeichen „Freestyle-Cruising“.
Zeitgemäße Kreuzfahrten finden nahezu ausschließlich als einwöchige Turnusfahrten statt. Hierbei bilden größere Häfen oder Städte einen Hauptbestandteil der Route. In Europa bildet das Mittelmeer das Hauptfahrtgebiet, wobei die Hauptreisezeit in den Sommermonaten von Mai bis Oktober liegt. Im nordamerikanischen Markt finden die Kreuzfahrten ganzjährig statt, speziell aber während der Wintersaison von November bis April. Das Hauptfahrgebiet ist dabei die Karibik.
Anbieter der Zeitgemäßen Kreuzfahrt sind:
- Carnival Cruise Line
- Royal Caribbean International
- Costa Cruises
- Pullmantur
- AIDA Cruises
- TUI Cruises
- P&O Cruises
- P&O Cruises Australia
- Disney Cruise Line
- MSC Cruises
- Norwegian Cruise Line