Die AIDAprima verfügt über insgesamt 1.643 Kabinen die Platz für rund 4.350 Passagiere bieten. Die 16 Passagierdecks bieten Unterhaltung, Gastronomie und Wellness. Die AIDAprima ist das erste Schiff der Hyperion-Klasse der Reederei AIDA Cruises. Diese verfügt derzeit über insgesamt 25.208 Betten auf 12 Schiffen, die AIDAprima war das elfte Mitglied der Flotte. Nach dem Berlitz Cruise Guide ist das Schiff mit 1.412 von 2.000 Punkten mit vier Sternen ausgezeichnet worden.


Zahlen und Fakten

Reederei AIDA Cruises Kabinen 1.643
Typ Erstes Schiff der Hyperion-Klasse Passagierdecks 16
Baujahr 2016 Crew 900
Flagge Italien Max. Passagiere 4.350
Bruttoraumzahl 124.100 Passenger-Crew-Ratio (PCR) 3,6/1
Länge/Breite/ Tiefgang  300m/ 37,6m/ 8,25m Passenger-Space-Ratio (PSR) 37,7

Einsatzgebiet

Ab 01.03.2019 ist mit der AIDAprima eine 7-tägige Kreuzfahrt im Persischen Golf von Dubai über Muscat, Abu Dhabi und Bahrain möglich. Eine Innenkabine für zwei Personen gibt es für diese Reise ab 1.700 Euro. Günstige VARIO-Preise gibt es aber schon ab 549 Euro pro Person für eine Innenkabine.

Während der Reise werden die riesigen Sandberge der Emiraten erkundet. Dabei erlebt man das Farbenspiel der Dünen von Al Khatim. Auch Architekturfans kommen bei dieser Reise nicht zu kurz: Spektakuläre Wolkenkratzer wie das Luxushotel Burj Al Arab in Dubai präsentieren den modernen Orient. Nahe Manama ist es ebenfalls möglich den Bahrain International Circuit zu besuchen, der zu den modernsten Formel-1-Rennstrecken der Welt gehört. Insgesamt sind viele Landausflüge möglich.

Die Kreuzfahrt beginnt am Freitag dem 01.03.2019 in Dubai. Am zweiten Tag um 11 Uhr fährt die AIDAprima von Dubai nach Muscat im Oman (Ankunft Sonntag 03.03.2019 ca. 8 Uhr), wo man sich zehn Stunden aufhalten kann, bis die Reise weitergeht nach Abu Dhabi. Die Fahrt dauert ca. 25 Stunden und das Schiff legt in Abu Dhabi bis Dienstag 17 Uhr an. Dann fährt die AIDAprima ca. 15 Stunden weiter nach Manama / Khalifa Bin Salman in Bahrain. Hier ist ein Aufenthalt von 8 Stunden vorgesehen, bevor das Schiff zurück nach Dubai fährt. Hier liegt die AIDAprima die beiden letzten Tage vor Anker.

Bei der Kreuzfahrt sind folgende Leistungen inklusive:

  • Seereise
  • Hafengebühren
  • Vollpension an Bord
  • Alle Getränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffet-Restaurants (Tischwein, Bier, Softdrinks)
  • Trinkgelder
  • Nutzung von attraktiven Wellnessangeboten
  • Nutzung eines vielseitigen Sportangebots
  • Besuch der Shows & Veranstaltungen an Bord
  • Kinderbetreuung im Kids Club
  • Deutschsprachige Reiseleitung

Falls der Flug ebenfalls mit AIDA gebucht wurde noch zusätzlich folgendes:

  • Hin- und Rückflüge
  • Transfers
  • Hafen-Check-in (vorbehaltlich behördlicher Genehmigung und abhängig von der Tageszeit)
  • Bei einer eventuellen Verschiebung der Flugzeiten kümmert sich AIDA um Sie

Kabinen

Die AIDAprima bietet insgesamt 1.643 Kabinen in 14 Varianten. Die Standardkategorien wie Innenkabinen und Meerblickkabinen bleiben bestehen jedoch geht der Trend zu weniger Innenkabinen und mehr Außenkabinen auch an dem neuen Schiff der AIDA nicht vorbei. AIDA Cruises hat die Balkonkabinen eliminiert und verbaut nur noch Verandakabinen und Komfport Verandakabinen welche mit vier bis dreizehn Quadratmeter Platz für zwei Liegen bietet. Auch die neuen Panoramakabinen und Verandakabinen Deluxe mit Lounge, überzeugen durch eine atemberabende Aussicht. Hinzu kommen zudem neue Suiten und neu gestaltete Kabinenformen.


Gastronomie

Die AIDAprima bietet mit zwölf Restaurants inklusive Kochschule mit Tim Mälzer sowie 15 Cafés und Bars ein deutlich größeres Angebot als die bisherigen AIDA Kreuzfahrtschiffe. Neue À-la-Carte Restaurants, in neuem Design und mit zahlreichen Extras, sowie das Brauhaus mit Brauseminaren oder das French Kiss mit französischen Köstlichkeiten, lassen keine Wünsche offen.


Attraktionen & Unterhaltung


Besonderheiten


Reederei

AIDA Cruises ist eine Marke des Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc für den deutschsprachigen Markt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1960 unter dem Namen "Deutsche Seerederei (DSR)"gegründet und hat seinen Sitz in Rostock. Eingeführt wurde AIDA Cruises schließlich im Jahr 1996. Die Geschäftsleitung des Unternehmens besteht momentan aus dem Präsidenten Felix Eichhorn und dem Senior Vice President & CFO Dr. Ali Arnaout. Derzeit beschäftigt AIDA Cruises ca. 11.400 Mitarbeiter aus 40 Ländern, 10.000 an Bord und 1.400 an Land. 12 Schiffe mit einer Bettenkapazität von 25.208 Schlafmöglichkeiten fahren momentan für AIDA durch die Weltmeere. Die neusten Schiffe sind die AIDAperla und die AIDAnova, das dreizehnte Schiff von AIDA Cruises, das Ende 2018 für das Unternehmen zu Wasser laufen soll. Weitere Neubauten sind für die Jahre 2021 und 2023 geplant. Dann wird die Flotte der AIDA 15 Schiffe umfassen.

Das Konzept von AIDA Cruises ist es eine Art "Robinson Club" zu Wasser zu haben, eine Art des deutschen "Club Med"-Konzepts. AIDA ist für seine Buffet-Restaurants bekannt, anstatt auf à la carte zu setzen.

Die Zielmärkte des Unternehmens sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Zielgruppe sind junge, aktive Familien aus dem deutschsprachigen Raum, die grelle Farben und Cluburlaube mögen. Die Schiffe haben einen hohen Unterhaltungswert und bieten viel Programm für Kinder und Teenager. Bei AIDA gibt es drei Preislevel: AIDA Premium, AIDA Vario und Just AIDA, abhängig davon, was im Preis inbegriffen sein soll und der Größe der Kabine.


Berlitz - Cruising & Cruising Ships 2019

Wie auch in der Hotellerie üblich, werden Hochseekreuzfahrtschiffe in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. In der Kreuzfahrtbranche hat sich ein weltweit gültiges System etabliert. Die Einstufung wird vom jährlich erscheinenden "Berlitz - Complete Guide to Cruising and Cruise Ships" vorgenommen. Obwohl die Betreiber der Schiffe nicht verpflichtet sind, die für ihre Schiffe getroffene Kategorisierung zu akzeptieren, werden die darin vergebenen Sterne zumeist übernommen.

Bewertungen der AIDAprima nach Berlitz:


Weitere Informationen