Fachbuchveröffentlichung der Autoren

Axel Schulz, Josef Auer

Kreuzfahrten und Schiffsverkehr im Tourismus

München 2010
ca. 400 S., gb.  € 39,80
ISBN 978-3-486-58876-7

Die Autoren geben in diesem Buch eine umfassende Analyse zum Themengebiet Kreuzfahrten und Schiffsverkehr im Tourismus. In den einzelnen Kapiteln wird zunächst ein Überblick zur Passagierschifffahrt sowie dessen Entwicklungslinien aus historischer und gegenwärtiger Sicht gegeben. In einem wesentlichen Teilbereich behandeln die Autoren ausführlich das Management von Kreuzfahrtunternehmen mit seinen möglichen Strategien, Geschäftsmodellen, Marktsegmenten und Marketing sowie den notwendigen Produktionsfaktoren und Dienstleistungen. Ein weiterer Teilbereich befasst sich mit einer eingehenden Darstellung ausgewählter Kreuzfahrtschiffe sowie deren Fahrtgebiete und Destinationen. Zur Veranschaulichung einzelner Unterkapitel dienen zahlreiche Abbildungen und informative Fallbeispiele aus der Praxis. Am Schluss eines jeden Kapitels sollen passende Fragestellungen zur Vertiefung des Sachverhalts beitragen. Das Buch richtet sich vorrangig an Studierende und Praktiker, bietet aber auch detaillierte Hintergrundinformationen an Kreuzfahrtreisende und allgemein am Thema interessierte Personen.


Autoren

Professor Dr. Axel Schulz

Prof. Dr. Axel Schulz lehrt seit 1995 Tourismusmanagement. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre anschliessend Promotion zum Thema computergestützte Reservierungssysteme (CRS/GDS) und elektronische Märkte. Gleichzeitige Tätigkeit bei der Deutschen Lufthansa AG im Marketingbereich, Projektleiter für Neue Medien. Forschungsschwerpunkte sind  Management von Verkehrsträgern & Informationsmanagement im Tourismus

 

Josef Auer

Josef Auer ist Diplom-Betriebswirt (FH). Er absolvierte 2009 ein Studium in der Fachrichtung Tourismusmanagement an der Hochschule Kempten mit dem Schwerpunkt Verkehrsträger. Seine Expertise gilt dabei den Kreuzfahrten und dem weiterem touristischen Schiffsverkehr. Sein langjähriges Interesse an maritimen Reisen verbunden mit seiner leidenschaftlichen Tätigkeit als Skipper im Yachtchartersegment bildete die Basis für die Recherchen zum vorliegenden Buch. Vor dem Studium war Josef Auer 20 Jahre Berufsoffizier im fliegerischen Dienst der Luftwaffe.

 

Weitere Web-Seiten


www.tourismus-verkehr.de

www.tourismus-it.de

www.flughafen-management.de



Im Aufbau:

www.tourismus-kreuzfahrten.de

www.tourismus-grundlagen.de